Nachgekocht: Kartoffelsalat mit Cumin und Zitrone

Freitag, 19. August 2011


Ich liebe Kartoffelsalat, allerdings nur wenn er ohne fette Mayo angemacht ist. Deswegen bin ich immer auf der Suche nach neuen Variationen und eine für mich völlig neue Zusammenstellung habe ich auf dem Blog Everybody Likes Sandwiches gefunden. 

Da ich wirklich ein großer Fan von Kreuzkümmel bin, war ich gleich angetan und hab mich an den Herd geschmissen. Er ist geschmacklich etwas speziell, für mich aber genau richtig. Man sollte jedoch auf jeden Fall ein Liebhaber von Kreuzkümmel sein, da dieser Geschmack deutlich im Vordergrund steht.

Rezept Kartoffelsalat mit Cumin und Zitrone

Zutaten:
  • 1 Pfund Kartoffeln (am Besten Drillinge o.ä.)
  • 4 EL Olivenöl
  • 1,5 TL Kreuzkümmelsamen
  • Eine halbe rote Zwiebel, in Scheiben geschnitten
  • Saft von einer großen Zitrone
  • Salz und Pfeffer
  • Eine Handvoll Petersilie (nach Geschmack)

Zubereitung:
Kartoffeln waschen und mit der Schale Kochen. Abkühlen lassen und einige der Kartoffeln halbieren.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln und die Kreuzkümmelsamen im Olivenöl andünsten, bis die Zwiebeln weich sind. Anschließend mit dem Zitronensaft und Salz und Pfeffer mischen und über die Kartoffeln gießen.

Kann warm und kalt gegessen werden. Ich persönlich fand ihn lauwarm am besten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen