Bulgursalat mit Kichererbsen und Minze (Safsuuf)

Mittwoch, 7. September 2011


Salate mit Kichererbsen stehen ganz oben auf meiner Favoritenliste. Aus diesem Grund teste ich auch immer wieder gerne neue Kombinationen aus. Und da es mir das libanesische Kochbuch eben angetan hat, musste ich dieses hier natürlich auch testen, denn es hat zusätzlich auch noch ganz viel frische Minze als Zutat. Lecker!

Im Rezept steht auch, dass sich der Salat wunderbar als Füllung für Gemüse eignet, das werde ich dann bald auch mal probieren. 
Rezept Kichererbsen-Bulgur-Salat mit Minze
Ghillie Başan: Libanesisch kochen, S.36

Zutaten:
  • 150 g feiner Bulgur, abgespült
  • 400 g Kichererbsen aus der Dose, abgetropft und abgespült
  • 1 rote Zwiebel, fein gehackt
  • 1-2 El geröstete Sesamsamen
  • 2-3 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 4-5 El Olivenöl
  • Saft von 1-2 Zitronen
  • 1 Bund glatte Petersilie, fein gehackt
  • 1 großes Bund Minze, grob gehackt
  • 1 Tl Paprikapulver
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
Bulgur in einer Schüssel knapp mit kochenedem Wasser bedecken und ungefähr 10-15 Minuten quellen lassen.

Restliche Zutaten vorebreiten und in einer Schüssel vermischen. Mögliche Restflüssigkeit des Bulgurs abgießen. Bulgur auflockern und in  die Schüssel mit den Kichererbsen und Kräutern geben und gut vermengen. Mit Paprikapulver bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen