Nachgebacken: Erdnussbuttercookies

Donnerstag, 8. September 2011


Ich konnte nicht widerstehen! Ich habe sie doch gebacken, die verlockenden Erdnussbuttercookies von Gourmandises végétariennes und ich wurde nicht entttäuscht, auch wenn ich ob der Erdnussbutter, die ich bis dato noch nie gegessen hatte, etwas skeptisch war. 

Köstlich! Mehr kann man gar nicht dazu sagen. Oder doch: ich habe sie am Abend gleich in eine Dose gepackt und verschenkt, sonst hätte ich sie sicher alle alleine gegessen, und das hätte wahrscheinlich seine Spuren hinterlassen. Also ist tatsächlich ein wenig Vorsicht geboten, das Suchtpotential ist hoch!

Rezept Erdnussbuttercookies (12 Stück)

Zutaten:
  • 250g Erdnussbutter mit Stücken
  • 100g weißer Zucker
  • 100g Rohrohrzucker (den ganz dunklen, malzigen)
  • 1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser (alternativ 1 Ei, das habe ich hier genutzt)
  • 60g Öl
  • 150g Mehl
  • 1 TL Kaisernatron

Zubereitung:

Zuerst Erdnussbutter, Öl, Zucker und Wasser mit dem Handmixer cremig rühren. Mehl und Natron mischen und nach und nach mit der Masse verrühren. 

Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Nun aus dem fertigen Teig Kugeln formen, ein wenig andrücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Von der Menge her habe ich pro Cookie einen guten Esslöffel Teig genommen. Das Blech nun in den Ofen schieben und die Cookies für ca. 15. Minuten backen.
Bei mir ist die erste Fuhre leider ein wenig verbrannt, so dass ich den Ofen auf ca. 170 Grad runtergedreht habe. Aber das macht mein Ofen schon mal gerne. Auf jeden Fall würde ich aber empfehlen, bei der ersten Fuhre etwas früher nachzuschauen.

Viel Spaß beim Geniessen und großer Dank an die Urheberin :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen