Kräuter-Zitronen-Pfannkuchen mit Saure-Sahne-Dip und Salat

Sonntag, 27. November 2011


Jetzt ist es so weit: ich habe keine Zeit mehr! Hier im Hause dreht sich alles im Moment um Prüfungen, Klausuren, Dissertationen, blöde Blockseminare, Hochzeits- und Weihnachtsgeschenke organisieren, die von der Familie geforderten Kekse backen, Bewerbungen schreiben und Vorstellungsgespräche absolvieren. Das Kochen bleibt da zwangsläufig auf der Strecke bzw. muss es nun doch an manchen Tagen einfach schnell(er) gehen.

Diese Pfannkuchen eignen sich da wirklich wunderbar. Und in Kombination mit dem Ziegenfrischkäse (hier vermischt mit dem Dip) schmecken sie richtig gut, machen satt und glücklich. Dabei, so muss ich gestehen, hatten wir nicht mal frische Kräuter parat und sind auf Tiefkühlware umgestiegen. Beim nächsten Mal also frische Kräuter und doch etwas mehr Zitronenabrieb, dann wird es noch besser.

Rezept Kräuter-Zitronen-Pfannkuchen mit Saure-Sahne-Dip
Annabel Langbein: Easy Cooking, S.39-40

Zutaten:
  • 200 g Mehl
  • 3 Tl Backpulver
  • 3 Eier
  • 250 ml kaltes Mineralwasser (hier halb Wasser halb Milch)
  • 1/2 Tl Salz und frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 Handvoll gemischte Kräuter, fein geschnitten
  • 4 El Zitronensaft
  • Abrieb von 1 Zitrone
  • Sonnenblumenöl zum Braten
  • Ziegenfrischkäse nach Geschmack
  • Saure Sahne 
  • 2 Tl Schnittlauchröllchen
  • 3-4 Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten
  • Saft und Schale von 1 Zitrone
  • Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst schnell den Pfannkuchenteig anrühren. Dafür Mehl, Backpulver, Eier und Wasser zu einem Teig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die gehackten Kräuter, Zitronenschale und -saft unterrühren und den Teig bis zum Gebrauch wieder in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Braten noch den Dip anrühren und abschmecken und den Salat zubereiten. Den Backofen zum Warmhalten auf 50 Grad stellen.

Dann nach und nach die Pfannkuchen im heißen Sonnenblumenöl braten. Wie groß die Pfannkuchen werden, ist dem eigenen Geschmack überlassen. Eine erwartete Mengenangabe ist daher auch schwierig, aber so 3-4 Personen sollte man schon satt bekommen.

Dann kann serviert werden. Dazu entweder den Ziegenfrischkäse direkt auf die Pfannkuchen schmieren oder mit dem Dip verrühren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen