Nigel Slaters Auberginencurry

Montag, 21. November 2011


Mein erstes Curry ohne Curry und es werden noch viele Folgen! Und da es sich um ein Rezept von Nigel Slater handelt und es zudem frische Chilis und keine (!) Kokosmilch enthält, war es auf meinem Rezeptstapel ganz weit oben. Posten wollte ich es eigentlich schon gestern, aber dann habe ich gedacht, dass der erste "Gast"-Beitrag von R. schön seinen Ehrenplatz haben soll.

Von dem hier vorgestellten Curry waren wir beide wirklich sehr begeistert, der Geschmack der Sauce war einfach perfekt. Und mir gefällt es, dass man unendlich variieren kann, da die Auberginen im Grunde beliebig austauschbar sind.


Rezept Quick Vegetable Curry
Nigel Slater: BBC Food

  • 2 große Auberginen, in dicke Würfel geschnitten
  • Salz
  • Erdnussöl
  • 2 Zwiebeln, grob geschnitten
  • 3 Knoblauchzehen, klein gehackt
  • 1 daumengroßes Stück frischer Ingwer, klein gehackt
  • 6-8 Kardamomkapseln, die Samen im Mörser grob zerstoßen
  • 1-2 Prisen getrockenete Chiliflocken (ich habe hier zusätzlich eine frische Schote genommen)
  • 1-2 Tl Kreuzkümmelsamen
  • 1-2 Tl Kurkuma
  • 6-8 Tomaten
  • Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • einige Kleckse Naturjoghurt
  • ein Klecks Creme Fraiche
  • eine kleine Handvoll frischen Koriander (gabs hier nicht, mag ich nicht)
  • eine kleine Handvoll frische Minzblätter (perfekte Ergänzung)

Zubereitung:
Zuerst die gewürfelten Auberginen mit Salz einreiben und für gute 30 Minuten in ein Sieb legen, um die Flüssigkeit zu entziehen.

Dann Knoblauch, Ingwer und Zwiebeln sanft in Öl anbraten, bis die Zwiebeln schön weich sind. Am besten bei geringer Hitze mit dem Deckel auf dem Topf, das kann so gute 20 Minuten dauern. 

Sind die Zwiebeln fertig, können die Gewürze hinzugefügt und kurz mit angebraten werden. Anschließend die Tomaten hinzufügen und mit so viel Wasser begießen, bis das Gemüse bedeckt ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und kurz aufkochen lassen, dann auf geringer Hitze köcheln lassen.

Nun die Auberginen abspülen und abtropfen lassen. Dann in einer heißen Grillpfanne ohne Öl von allen Seiten schön anbräunen. Anschließend zu dem restlichen Gemüse geben und für 25 Minuten köcheln lassen.

Wenn die Auberginen gar sind, den Topf von der Platte nehmen und die Minze und den Joghurt unterrühren und abschmecken. Dann kann serviert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen