Rouladen mit Feigenrotkohl und Kartoffeln

Montag, 7. November 2011


Mmmmhhh, war das lecker! Rouladen essen wir wirklich nicht sehr häufig, aber wenn, dann bin ich immer wieder fasziniert davon, dass eine Fleichsoße nicht viel braucht, um unglaublich intensiv und gut zu schmecken. So auch in diesem Fall.

Dazu gab es Rotkohl mit Feigen in Rotwein gekocht, wollte ich unbedingt mal ausprobieren. War lecker, aber die Variante mit einem säuerlichem Apfel schmeckt mir persönlich viel besser.


Rezept Rouladen mit Feigenrotkohl und Kartoffeln (2 Personen)
Cornelia Schinharl: gut gekocht, S. (Rotkohl mit Feigen)


Zutaten:
Rouladen:
  • 2 Rinderrouladen
  • 4 Scheiben Bacon
  • 2 gehäufte Tl Dijonsenf
  • 2 kleine Zwiebeln, halbiert und in dünne Scheiben geschnitten
  • 2 Möhren, in kleine Würfel geschnitten
  • Rotwein 
  • Gemüsebrühe
  • einige Stiele frischer Thymian
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz, Pfeffer
  • Butterschmalz

Rotkohl (4 Portionen):
  • 6 getrocknete Feigen
  • 1/8 l trockener Rotwein
  • 1 kleiner Rotkohl (ca. 800 g)
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 1 El Butter
  • 2 Tl Zucker
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 2 Gewürznelken
  • 4 Wacholderbeeren
  • 2 Lorbeerblätter
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • 1-2 El Rotweinessig oder Aceto balsamico

Zubereitung:
Die Rouladen von beiden Seiten mit Küchenrolle abtupfen. Dann ausbreiten und jeweils mit 1 Tl Senf bestreichen. Die Hälfte vom Bacon und den Zwiebeln auf der Roulade verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen und zu einer Roulade formen und mit kleinen Spießen befestigen.

Den Butterschmalz in einer gusseisernen Pfanne erhitzen und die Rouladen von allen Seite anbraten, dann aus der Pfanne nehmen. Nun die gewürfelten Möhren kurz andünsten, das Fleisch wieder hinzufügen und mit einem guten Schuss Rotwein ablöschen. Kräuter hinzufügen und würzen. Auf geringer Hitze köcheln lassen, bis das Fleisch schön zart ist. Zwischendurch das Fleisch wenden und Flüssigkeit (mehr Rotwein oder Gemüsebrühe, je nach Geschmack) hinzufügen. Wir haben es ca. 2 Stunden köcheln lassen.

Für den Rotkohl die Feigen mit dem Rotwein vermischen und ziehen lassen. Den Rotkohl waschen und in feine Streifen schneiden.

Nun die Butter mit dem Zucker in einem Topf schmelzen lassen und den Rotkohl darin bei mittlerer Hitze andünsten. Mit Wein und Brühe ablöschen und die restlichen Gewürze hinzufügen. Den Rotkohl bei geringer Hitze ca. 45 Minuten köcheln lassen. Dabei immer mal wieder umrühren und bei Bedarf etwas Flüssigkeit nachgießen. Am Schluss den Essig hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach gut der Hälfte der Garzeit die Kartoffeln (oder sonstige Beilage) aufsetzen.

So ca. 10 Minuten vor dem Servieren das Fleisch aus dem Bräter nehmen und die Soße zubereiten. Man kann nun entweder pürieren oder die Möhren mit einer Gabel zerdrücken, meistens reicht das schon, um die Soße zu binden, dann noch abschmecken und fertig. Fleisch wieder zurücklegen und bis zum Servieren warm halten.

Kartoffeln abgießen und mit Rotkohl und Rouladen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen