Kichererbsen-Auberginen-Puffer aus dem Ofen

Samstag, 3. Dezember 2011


Auch wir haben heute mal wieder Plätzchen gebacken. Allerdings handelt es sich um ein gut gehütetes Familienrezept und bis ich meine Oma am Telefon nach einer Veröffentlichungserlaubnis gefragt habe und ihr in dem Zusammenhang erklärt habe, was ein Blog ist, ist die Saison schon längst wieder vorbei.

Deswegen in diesem Jahr also keine Plätzchenrezepte, sondern ein Experiment auf der erwähnten Suche nach den perfekten vegetarischen Puffer- / Burgerrezepten. In diesem Falle außen schön knusprig, innen weich und saftig. Geschmacklich geht es in Richtung Falafel und Hummus, schmeckt also vorzüglich.


Rezept Kichererbsen-Auberginen-Puffer aus dem Ofen (4 Personen)

Zutaten:
Puffer:
  • 1 Dose Kichererbsen (getrocknete sind natürlich besser, hatte aber das Einweichen vergessen)
  • 1 grüne Paprikaschote, in Würfel geschnitten
  • 1 Aubergine, in dicke Scheiben geschnitten
  • Olivenöl zum Einpinseln
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, grob gehackt
  • 3 El Tahina
  • 2-3 El Zitronensaft
  • Petersilie, nach Geschmack
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Tl Kreuzkümmel

Tahina-Sauce:
Ghillie Başan: Libanesisch kochen, S.129
  • 1/2 Becher Joghurt, abgetropft (hier 3,5 %)
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 3 El Tahina
  • 4 El Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Gurkensalat:
  • 1 Gurke, in große Würfel geschnitten,
  • 1-2 Zweige frische Minze, gehackt
  • 60 g Feta, zerbröselt
  • Olivenöl und Apfelessig
  •  Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Dann die Auberginenscheiben mit ein wenig Öl einpinseln und im Backofen so lange backen, bis sie schön weich sind. Den Ofen nicht ausschalten, er wird noch gebraucht.
In der Zwischenzeit die Zwiebel in Olivenöl sanft garen und dann zur Seite stellen. Wenn die Auberginen fertig und ausgekühlt sind, zusammen mit den abgetropfen Kichererbsen, Paprika, Tahina, Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie in einer Küchenmaschine klein hacken. Dabei darauf achten, dass es nicht püriert wird, sondern noch ein paar Stücke dabei sind. 

Nun so viel Paniermehl hinzufügen, dass sich aus der Masse gut die Puffer formen lassen. Dann mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen und mit Zitronensaft abschmecken. Aus der Masse 4 große Puffer formen und für 40-45 Minuten backen, nach der Hälfte der Zeit vorsichtig umdrehen.

Wenn die Puffer im Ofen sind, kann man in Ruhe den Salat und die Joghurt sauce zubereiten. Dazu einfach die jeweils genannten Zutaten miteinander vermengen und anrichten.

Sind die Puffer fertig, kann serviert werden. Wir hatten uns kleine Fladenbrote (Döner-Taschen) gekauft und so was wie eine Falafeltasche draus gemacht, den Salat gab es allerdings separat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen