Kräuter-Zitronen-Pfannkuchen mit Saure-Sahne-Dip und Salat

Sonntag, 27. November 2011


Jetzt ist es so weit: ich habe keine Zeit mehr! Hier im Hause dreht sich alles im Moment um Prüfungen, Klausuren, Dissertationen, blöde Blockseminare, Hochzeits- und Weihnachtsgeschenke organisieren, die von der Familie geforderten Kekse backen, Bewerbungen schreiben und Vorstellungsgespräche absolvieren. Das Kochen bleibt da zwangsläufig auf der Strecke bzw. muss es nun doch an manchen Tagen einfach schnell(er) gehen.

Diese Pfannkuchen eignen sich da wirklich wunderbar. Und in Kombination mit dem Ziegenfrischkäse (hier vermischt mit dem Dip) schmecken sie richtig gut, machen satt und glücklich. Dabei, so muss ich gestehen, hatten wir nicht mal frische Kräuter parat und sind auf Tiefkühlware umgestiegen. Beim nächsten Mal also frische Kräuter und doch etwas mehr Zitronenabrieb, dann wird es noch besser.

Spaghetti mit Linsen-Bolognese

Mittwoch, 23. November 2011


Heute nun die hier bereits erwähnte Linsenbolognese, die wir ursprünglich immer gekocht haben. Und ich bleibe dabei, diese Version schmeckt mir besser, vor allem im Winter. Heute war ich sogar ganz mutig und habe ein paar Kerne in der Chilischote belassen, so dass die Bolognese sogar recht scharf war.

Und jetzt lehne ich mich zurück, schließe die Augen und denke an unseren Schwedenurlaub, da haben wir das Rezept nämlich zum ersten Mal getestet.

Nigel Slaters Auberginencurry

Montag, 21. November 2011


Mein erstes Curry ohne Curry und es werden noch viele Folgen! Und da es sich um ein Rezept von Nigel Slater handelt und es zudem frische Chilis und keine (!) Kokosmilch enthält, war es auf meinem Rezeptstapel ganz weit oben. Posten wollte ich es eigentlich schon gestern, aber dann habe ich gedacht, dass der erste "Gast"-Beitrag von R. schön seinen Ehrenplatz haben soll.

Von dem hier vorgestellten Curry waren wir beide wirklich sehr begeistert, der Geschmack der Sauce war einfach perfekt. Und mir gefällt es, dass man unendlich variieren kann, da die Auberginen im Grunde beliebig austauschbar sind.

Asiatisches Kalbsragout

Sonntag, 20. November 2011


Nachdem Alfons S. ja seit geraumer Zeit die Gäste in den Bordbistros des ICE bekocht und dabei alte deutsche Klassiker neu interpretiert, kam mir die Idee zu einer etwas umfassenderen Neu-Komposition. Das Kalbsragout wird hier mit asiatischen Soßen angesetzt, es gibt dazu kurzgebratenes Wokgemuese und dünne Reisnudeln. Geröstete Sesamsaat und frische Minze sind essentiell und verleihen dem Gericht zum einen den typischen Asia-Geschmack und die nötige Frische. Dazu passt ein kalter und spritziger grüner Veltliner.

Nachgekocht: Warm Butternut and Chickpea Salad

Montag, 14. November 2011


Es gibt ganz spezielle Gerichte, die mich schon beim allerersten Bissen völlig umhauen und dieser Salat zählt eindeutig dazu. Gleich nach der ersten Gabel wusste ich, dass ich nie genug davon bekommen würde. 

Allein der gewürfelte und mit Knoblauch im Ofen geröstete Butternusskürbis verführt dazu, alles gleich vom Blech zu essen. Aber erst die Kombination mit der Tahina-Sauce und den roten Zwiebeln machen das Ganze perfekt. Unbdingt probieren und alle Butternusskürbisse kaufen, die ihr noch finden könnt (hier sind es zu meinem Entsetzen nicht mehr viele).

Tagliatelle mit Mangold

Donnerstag, 10. November 2011


Mangold ist mein neues Lieblingsgemüse, zumindest dann, wenn es nicht allzu erdig schmeckt. Und da unser Bioladen um die Ecke immer den bunten Mangold hat, ist es auch was fürs Auge.

Dieses Rezept hatte ich schon vor einiger Zeit in der Zeitschrift essen & trinken für jeden Tag gefunden und hatte gestern endlich die Möglichkeit, das Gericht zu kochen. Es hat mir wirklich sehr, sehr gut geschmeckt. Beim nächsten Mal würde ich aber die Brotkrümel noch etwas schärfer machen und vielleicht auch ein wenig Chili in die Soße geben.

Rouladen mit Feigenrotkohl und Kartoffeln

Montag, 7. November 2011


Mmmmhhh, war das lecker! Rouladen essen wir wirklich nicht sehr häufig, aber wenn, dann bin ich immer wieder fasziniert davon, dass eine Fleichsoße nicht viel braucht, um unglaublich intensiv und gut zu schmecken. So auch in diesem Fall.

Dazu gab es Rotkohl mit Feigen in Rotwein gekocht, wollte ich unbedingt mal ausprobieren. War lecker, aber die Variante mit einem säuerlichem Apfel schmeckt mir persönlich viel besser.

Gemüsesuppe mit Mangold und Cannellini-Bohnen

Freitag, 4. November 2011


Ich befinde mich in einem Kochwahn und zwar so richtig! Dazu zählt, dass ich mir in den letzten Wochen einige Kochshows bekannter (vorwiegend englischsprachiger) Köche angeschaut habe. Dies wiederum führt dazu, dass ich mittlerweile schon nachts davon Träume, wie bestimmte Gerichte zubereitet werden müssen und vor Schreck aufwache, wenn ich eine bestimmte Zutat in meiner imaginären Küche nicht parat habe. Aber noch viel gravierender ist: ich bin verliebt, in Nigel Slater.