Feigen-Cranberry-Chutney

Sonntag, 8. Januar 2012


Schon mal drei Tage lang potentielle Nachmieter durch die Wohnung geführt und gefühlte tausend Mal den gleichen Sermon erzählt? Aber ist ja alles für einen guten Zweck, die Heimat naht und allein der Gedanke daran erfüllt mich mit Glückseligkeit. Hach...

Heute deswegen auch nur kurz ein weiteres schniekes Ding aus unserer Hochzeitsgeschenke-Kiste. Die Feigenzeit ist zwar vorbei, aber die Hauptzutat kann durchaus ersetzt werden. Das Originalrezept von Nicole Stich sah auch ursprünglich Pflaumen vor, ebenso empfohlen werden neben Feigen aber auch noch Äpfel und Birnen.

Rezept Feigen-Cranberry-Chutney (ca. 600 ml)
Nicole Stich, Coco Lang: Geschenkideen aus der Küche, S. 109

Zutaten:
  • 500 g frische Feigen, in große Würfel schneiden
  • 1 große rote Zwiebel, längst halbieren und dann in feine Halbringe schneiden
  • 1/2 bis 1 große rote Chilischote, entstielen und fein hacken
  • 50 g getrocknete Cranberries
  • 150 ml Weißweinessig
  • 75 g brauner Zucker
  • 2 El Vanillezucker
  • 3 Nelken
  • 1/2 Tl gemahlenen Zimt
  • Sterilisierte Twistoff-Gläser

Zubereitung:
Alle vorbereiteten Zutaten in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten kochen lassen. Ab und zu umrühren und gut aufpassen, damit nichts anbrennt. Vor allem zum Ende hin ist Vorsicht geboten, da das Chutney dann recht schnell eindickt.

Ist das Chutney dickflüssig, die Masse in die sterilisierten Gläser füllen und gut verschließen. Dunkel und kühl gelagert hält sich das Chutney einige Monate. Nach dem Öffnen kann es, sofern im Kühlschrank gelagert, noch einige Wochen verzehrt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen