Kohlrabi in Dillsoße mit gebackenen Zitronenkartoffeln

Donnerstag, 17. Mai 2012


Der zweite Geburtstag in den 30ern liegt seit gestern hinter mir und ich stecke schon seit Tagen in den Vorbereitungen für das späte und ausgedehnte Geburtstagsfrühstück am Wochenende mit der Familie. Natürlich stehen auf meinem Wunschzettel ausschließlich Küchenutensilien und ein kleines neues Objektiv für die Kamera. Ob das jetzt verrückt oder spießig ist, habe ich für mich noch nicht entschieden, aber ich freue mich wie ein kleines Kind auf das Auspacken der Geschenke.

Bevor es dann nächste Woche vorwiegend um die Kleinigkeiten von der Frühstückstafel gehen wird, hier noch ein Rezept mit meinem Lieblingsgemüse seit meiner Kindheit. Bei Oma gibt es das immer noch ganz old-school mit einer Mehlschwitze-Soße und auch heute sitze ich beim Schälen und Schnibbeln noch gerne daneben und stibitze die rohen Kohlrabistifte. Allerdings mag ich die Soße heute nicht mehr allzu gerne, deswegen war ich sehr erfreut, dass ich im letzten Jahr ein Rezept für die Zubereitung von Kohlrabi fand, das sehr viel versprechend klang und dieses Versprechen auch hielt. Seitdem habe ich es unzählige Male gekocht und leicht abgewandelt. Und bald werde ich es mal für meine Oma kochen, jetzt wohnen wir ja endlich wieder in einer Stadt.


Rezept Kohlrabi in Dillsoße mit gebackenen Zitronenkartoffeln (1 Person)
leicht abgwandelt nach The Vegan Wirtshaus

Zutaten:
  • 250 g Kartoffeln (die Kleinen)
  • 1-2 Kohlrabi
  • Olivenöl
  • Gemüsebrühe
  • Weißwein
  • Salz, Pfeffer
  • 1 kleinere Zitrone 
  • Dill 
  • 1 Packung Cashews 

Zubereitung:
Zuerst die Kartoffeln waschen und mit Schale für gute 10-15 Minuten kochen. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen.

Nun die Cashews in einer Pfanne ohne Öl rösten, abkühlen lassen und in der Küchenmaschine mahlen. Den nicht verbrauchten Rest nach dem Kochen in einer luftdichten Dose aufbewahren. Zum Beispiel auch gut in einem Tomatenchutney, aber das Rezept kommt später.

Die Kohlrabi waschen und schälen und in Stifte schneiden. In einer Pfanne in einem Schuss Olivenöl anbraten und mit Gemüsebrühe und Weißwein ablöschen. Immer so viel nehmen, bis das Gemüse gut bedeckt ist. Nun aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze mit Deckel köcheln lassen.

Die Kartoffeln abgießen, in Spalten schneiden und in einer Schüssel mit Zitronensaft (gerne auch mit Zitronenschale), 1 El Olivenöl und Meersalz mischen. Auf einem Backblech mit Backpapier ausbreiten und so lange im Ofen backen, bis sich eine schöne Kruste gebildet hat.

Sind die Kohlrabi gar, kann der Dill hinzugefügt werden und so viel gemahlene Cashews, bis sein sahmige Soße entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit den Kartoffeln servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen