Radieschen-Gurken-Salat auf Lachs mit Mohn-Créme-fraîche

Montag, 21. Mai 2012



Die Vorbereitungen waren anstregend, aber das Frühstück war wunderschön, wir hatten gestern alle viel Spaß. Unsere Küche ist jetzt nicht nur mit neuen Utensilien und Kochbüchern bestückt, sondern auch mit tollen Erinnerungen. Genau aus diesem Grund und für dieses Gefühl sind wir wieder nach Hause gezogen!

Neben diesen Sentimentalitäten gab es tatsächlich auch etwas zu Essen und das erste Highlight wird heute präsentiert: Auf der Tafel stand auch dieser tolle und unglaublich frische Salat mit Lachs, kein Fitzelchen davon blieb übrig. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich vor lauter Aufregung nicht nur das richtige Fotografieren, sondern auch die erste Runde des Frühstücks weitgehend vergessen habe. So kann ich mich also nur auf die Kommentare meiner Familie und die von F. verlassen, aber da ich bei der Zubereitung die Soße abgeschmeckt habe, glaube ich den Lobhudeleien der Gourmets.



Rezept Radieschen-Gurken-Salat auf Lachs mit Mohn-Créme-fraîche (6 Personen als Vorspeise, 8 fürs Frühstück)
Lecker, 4/2012, S.45

Zutaten:
  • 1 Bio-Zitrone
  • 200 g Créme-fraîche
  • 2 Tl scharfer Meerrettich (Glas)
  • 3 El gutes Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Tl Zucker
  • 1 Bund Radieschen
  • 1 Salatgurke
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 400 g geräuchterter Lachs in Scheiben
  • 1 Tl Mohn

Zubereitung:
Die Zitrone heiß abwaschen und wieder gut trocknen. Die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.

Jetzt die Radieschen waschen und putzen und in dünne Scheiben schneiden. Das Gleiche gilt für die Lauchzwiebeln. Die Gurke wird mit einem Sparschäler in ganz dünne Scheiben gehobelt und alles in einer Schüssel vermischt.

Nun die Soße aus der Créme-fraîche, dem Meerettich, der Zitronenschale und dem Olivenöl rühren und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken.

Den Lachs auf einer Servierplatte anrichten und den Gurken-Radieschen-Salat darauf verteilen. Mit der Soße begießen und den Mohn darüber streuen. Nun kann serviert werden.

Ursprünglich ist der Salat als Vorspeise gedacht. Aber er hat sehr gut zum Frühstück / Brunch gepasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen