Pasta Puttanesca (aka Slutty Spaghetti)

Samstag, 11. August 2012


Wahrscheinlich geht es vielen Foodbloggern ähnlich: eine der aufregendsten Seiten des Bloggens liegt für mich darin, neuen bzw. seit Jahren verhassten Lebensmitteln eine (zweite) Chance einzuräumen. 
In diesem Gericht sind mit Oliven, Kapern und Thunfisch sogar gleich drei solcher Zutaten vereint und darauf bin ich fast ein bisschen stolz. Im Freundes- und Familienkreis galt ich bisher nämlich (natürlich nur hinsichtlich des Essens) immer als pingelige Prinzessin auf der Erbse. Diesen Nörglern lache ich nun frech ins Gesicht und verweise auf meinen kleinen Blog.
Die Spaghetti nach Hurenart oder "slutty spaghetti", werden ursprünglich mit Anchovies zubereitet. Diese stehen aber noch jungfräulich (no pun intended) in meinem Kühlschrank, ich kann schließlich nicht gleich alle Bedenken auf einmal über Bord werfen. Mit Thunfisch schmeckt die Soße aber auch hervorragend. Sie ist schön intensiv und würzig und die Kombination mit dem Rotwein hat uns beiden besonders gut gefallen.

Rezept Pasta Puttanesca (2 Personen)
eigenes Rezept

Zutaten:
  • 200 g Pasta 
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • 1 El Olivenöl
  • 1/8 l Rotwein
  • eine Hand voll schwarze Oliven, entsteint und in Scheiben geschnitten
  • 1 El Kapern, fein gehackt
  • 5-6 Tomaten, gewürfelt, wer mag, häutet die Tomaten vorher noch
  • 1 kleine Dose Thunfisch 
  • eine Hand voll Basilikum, gewaschen und getrocknet
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker

Zubereitung:
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten. Nun die Oliven und die Kapern hinzufügen, kurz mitbraten und dann mit dem Rotwein ablöschen. Kurz einkochen lassen und die Tomaten hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer (und ev. Zucker) würzen und die Soße bei geringer Hitze ein wenig schmurgeln lassen.

In der Zwischenzeit die Nudeln aufsetzen und al dente kochen. Vor dem Abgießen eine Tasse von dem Nudelwasser auffangen. Während die Nudeln kochen, den Thunfisch und Basilikum zur Soße geben, bis alles gleichmäßig warm ist. Noch mal abschmecken.

Die Nudeln abgießen und einen guten Schuss vom Nudelwasser mit der Soße verrühren. Zum Schluss die Nudeln hinzufügen und alles gut vermischen. Nun kann gegessen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen