Blumenkohl-Kartoffel-Curry

Mittwoch, 19. September 2012


Wie jedes Kind hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem Geschmack bestimmter Lebensmittel. Stets an Platz Eins: jede Sorte von Kohl. Das hat sich alles sehr entspant, trotzdem kommt es mir in meiner vernebelten Erinnerung so vor, als wäre ich im Kreis meiner Familie noch bis in die späten Zwanziger Fremden stets so vorgestellt worden: "Das ist F. F. mag keinen Kohl." Hhmm. Da habe ich wohl "issues". Dieses Curry soll ein weiterer Schritt bei ihrer Überwindung sein. Ich fühle mich zumindest schonmal besser und dem Kohl näher.


Muss ein solches Gericht geschmacklich/etc. bestimmte Kriterien erfüllen? So dass es authentisch ist - so wie Rheinischer Sauerbraten vor allem sauer schmecken muss? Ich habe da keine Ahnung; Kommentare sind erwünscht. Mir gefällt an dem Rezept jedenfalls, wie das Gemüse nicht in einer Soße schwimmt sondern wie in würziger Paste gewälzt ist. Nachdem am Ende alles nochmal im Ofen war, ist es toll, die zarte Kruste zu brechen und unterzuheben.


Rezept Blumenkohl-Kartoffel-Curry (2 Portionen)
Jamie Oliver, Jamies Kochschule

Zutaten:
  • 1/3 Blumenkohl
  • 300g Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • Stück Ingwer (1 cm)
  • 1 rote Chilischote
  • 1 Hand voll frischen Koreander, gestreckt mit Petersilie (denn Mari mag Koreander nicht so gern)
  • 1/2 EL Senfsamen
  • 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1TL Korkuma
  • 1 EL Kokosraspel
  • Pfeffer, Salz
  • Sonnenblumöl, Butter

Zubereitung:
Zwiebeln, Ingwer und die Hälfte der Chilischote kleinhacken und in etwas Öl und Butter in einer Pfanne mit den Senfsamen, Korkuma und Kreuzkümmel anbraten. 

Kartoffeln in kleine Würfel schneiden und Blumenkohl in kleine Röschen aufbrechen. Das Gemüse und die Kokosraspel zur Zwiebelmischung geben und mit Salz und Pfeffer würzen. 300 ml Wasser dazugeben und aufkochen lassen, bei geschlossenem Deckel das Gemüse garen. Dabei den Rest der Chilischote mitkochen, bis die gewünschte Schärfe erreicht ist. Bei Bedarf Wasser hinzufügen. 

Es ergibt sich keine sämige Sauce, sondern das Gemüse ist am Ende mit einer würzigen Paste umhüllt. Schließlich das Curry in einer Auflaufform bei 220 Grad für 20 Minuten in den Ofen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen