Spargel-Brotsalat mit Basilikum

Montag, 30. April 2012


Auch wir essen im Frühling sehr gerne Spargel. Deswegen folgen in den nächsten Tagen unsere Lieblingsrezepte dieser Saison. Die heutige Variante wurde soeben erst verspeist. Köstlich!

Grüne Soße

Sonntag, 29. April 2012


Ein traditionelles Gericht aus meiner Heimat Hessen. Die Soße besteht im Grunde nur aus saurer Sahne und voll vielen Kräutern. Welche Kräuter genau hinein gehören, erzählt jede Oma anders. Ein ebenfalls hessischer Arbeitskollege behauptet, seine Oma mache u.a. Gänseblümchen rein... Hier die Kräuterliste meiner verehrten Großmutter:
 
Petersilie 
Dill 
Schnittlauch 
Borretsch 
Kerbel 
Kresse 
Pimpernelle 
Sauerampfer

In Hessen und teils anderswo kriegt man das als fertige Mischung, hier in K. wollte ich es mir selber zusammenstellen. Borretsch und Pimpernelle habe ich nicht gekriegt und dafür ein wenig Zitronenmelisse genommen. Fürs nächste Mal empfahl mir der Gemüsehändler in der Nachbarschaft, ihn zwei Tage vorher anzurufen, dann besorgt er mir alles, was ich brauche.

Spaghetti mit Kapern und Fenchel

Donnerstag, 26. April 2012


So langsam läuft es wieder Rund in unserer Küche und da ein guter Freund heute am Telefon erwähnt hat, dass er in den nächsten Wochen wieder mehr Zeit zum Kochen hat, will ich ihm mal schnell mehr Futter geben. 

Dieses Rezept stammt aus einer alten Ausgabe der deutschen Saveurs, ist dann aber aus irgendeinem Grund (extrem ausgelebter Kaufsucht in Bezug auf Kochzeitschriften und Kochbücher) in Vergessenheit geraten. Auch wenn Fenchel nicht direkt zu meinem Lieblingsgemüse zählt, fanden wir beide es sehr interessant und lecker - wenn auch ausbaufähig. Überzeugt haben uns aber die vielen Geschmacksrichtungen, die hier vereint werden. Ein Versuch lohnt sich...

Tomatenkuchen

Montag, 16. April 2012


Scheinbar muss ich mich nicht nur in der neuen Stadt und Wohnung einfinden, sondern auch wieder in das Blogger-Leben: ständig vergesse ich, die leckeren Gerichte zu fotografieren. Deswegen heute also aus dem Archiv ein Tomatenkuchen aus dem letzten Spätsommer, der in meinem Freundeskreis aus H. sehr beliebt war. Er eignet sich hervorragend für diverse Festivitäten und als Mitbringsel, denn er wird kalt gegessen. Für die anstehende Grillsaison sehr zu empfehlen.

Im Grunde ist das Ganze eine Art herzhafter Rührkuchen und soll laut Originalrezept in einer eckigen Auflaufform gebacken werden, ich fand es in der Quiche-Form immer schöner. Und lecker ist er auch.

Gebackene Süßkartoffel mit Büffelmozzarella - Ich bin wieder hier

Donnerstag, 12. April 2012



Es ist geschafft, wir sind in unserer neuen Wohnung und haben seit gestern wieder Verbindung zur Außenwelt. Viel wichtiger: Die Küche ist eingerichtet und ich habe mein eigenes Messer wieder zur Hand, ich kann also endlich wieder kochen. Juchu! Es wird noch etwas dauern, bis sich alles richtig gefunden hat und alle Vorräte wieder aufgefüllt sind. Aber die ersten Kleinigkeiten und einiges aus dem Archiv kann ich präsentieren.

Ich beginne mit diesem leckeren Gericht, bei dem ich endlich mal Büffel-Mozzarella ausprobieren konnte, das stand schon länger auf dem Plan. Uns ist allerdings geschmacklich kein großer Unterschied aufgefallen, die Konsistenz ist aber ein wenig weicher. 

Im Ganzen hat es uns jedoch sehr, sehr gut geschmeckt und war für den Zustand einer neu bezogenen Wohnung genau richtig, da es nicht besonders aufwendig ist. Für einen abgerundeten Geschmack fanden wir den Zitronensaft entscheidend, also damit auf keinen Fall zu zimperlich sein. Passt nämlich besonders gut zu der Schärfe der Chilis und den im Inneren leicht karamellisierten Süßkartoffeln.