Sweet Potato Vichyssoise

Sonntag, 25. November 2012


Suppe.... Suppe ist so ein Thema für sich. Ich mag sie nicht besonders gerne. Entweder ist sie zu lasch, zu dick, zu dünn, zu sahnig, zu speckig, zu fettig oder einfach zu langweilig. Und das ganze Jahr über die Suppe von Nigel Slater zu essen, wird dann irgendwann auch ein wenig öde. Sich damit abzufinden, kann nicht die Lösung sein, also wurde die Suche nach guten, schmackhaften und vegetarischen Suppen gestartet...

Käsekuchen

Donnerstag, 22. November 2012


Neben der Schokoladen-Maronen-Terrine hatte sich F. zum Geburtstag noch einen Käsekuchen gewünscht. Beim Käsekuchen scheiden sich ja bekanntlich die Geister und so sollte auch dieser einige Kriterien erfüllen: er sollte einen Boden aus Mürbeteig haben, Quark und kein Frischkäse sowie frische Vanilleschote statt des häufig verwendeten Vanillepuddingpulvers für die Füllung. Bei der Suche nach einem Rezept war das im Sommer von Alice veranstaltete Blogevent für den perfekten Käsekuchen sehr hilfreich...

Schokoladen-Maronen-Terrine

Mittwoch, 14. November 2012


Während die Mehrheit der Kölner am Sonntag die vierte Jahreszeit einweihte, haben wir den Geburtstag von F. gefeiert, ganz gemütlich in kleiner Runde mit der Familie. Wenn zu solchen Anlässen die geballte Ladung rheinischer Frohnatur meiner Familie aufeinander trifft, kann das für die Hessen unter uns schon mal etwas lauter und zuweilen auch ein ganz klein wenig anstrengend werden. Ob die gehörige Ladung Zucker in den von uns zubereiteten Kuchen wohl zu der aufgekratzten Stimmung beigetragen hat?

Flammkuchen mit Kürbis und Radicchio-Salat

Mittwoch, 7. November 2012


Die Federweißer-Saison ist wohl schon vorbei, für mich diente er aber ja eh nur dekorativen Zwecken. Die Hauptrolle spielt hier eindeutig der Flammkuchen, der in eigener Herstellung mal wieder eine Premiere für uns war.

Lamm-Pasta mit Pflaumen-Rotwein-Soße

Sonntag, 4. November 2012



Heute präsentieren wir im neuen, von Mari zusammengestellten Blog-Look (Kommentare erwünscht) etwas Nachgekochtes aus einer ebenfalls neuen Zeitschrift, der "deli". Die Zeitschrift hat uns bisher, ehrlich gesagt, noch nicht richtig überzeugt - ich fand nicht sehr viele Rezepte, die mich ansprachen, und die Aufmachung wirkt auf Mari etwas angestrengt. Aber wir haben ja gut reden! Eine Augenweide war dieser Blog bisher auch nicht! Und wir wollen natürlich auch gern alles unterstützen, was die Kochwelt vielfältiger macht, daher sind wir doch gespannt auf die nächste Ausgabe, und lassen uns vom ersten Eindruck nicht abschrecken.