Auszeit

Samstag, 22. Dezember 2012


Bereits erwähnter kranker Lieblingsmensch ist jetzt im Krankenhaus. Die Küche bleibt kalt. Wir müssen uns schonen und zwischendurch Luft holen. Hoffentlich nur ganz kurz.

Wir wünschen allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. 
 
F. & Mari

Nachgekocht: Pasta mit Roasted Pepper Sauce

Montag, 17. Dezember 2012


Auch hier läuft der Backofen an den Wochenenden und am Feierabend angesichts der alljährlichen Plätzchen- und Geschenkeproduktion ununterbrochen. Aber meine Oma schien nach einer ausführlichen Erklärung über unseren Blog und das Internet doch nicht sehr begeistert von der Idee, das heilige Familienrezept zu veröffentlichen. Und diesen Wunsch möchte ich natürlich gerne respektieren.

Da wir das Herrengebäck in derart großer Zahl anfertigen müssen, bleibt immer nicht die Zeit, noch andere Kekse zu backen. Alternativ kann ich dafür heute aber ein Rezept vorstellen, das große Chancen darauf hat, noch viele Jahrzehnte im aktuellen Küchenrepertoire zu bleiben: einer meiner liebsten Pastasoßen. Sie hat es trotz Foodbloggerdasein auf die kurze Liste der Rezepte geschafft, die wir im letzten Jahr häufiger gekocht haben. 

Indische Spinat-Küchlein mit Joghurt

Freitag, 7. Dezember 2012


Ich versuche in der Regel mich im Rahmen von Blog-Posts nicht über das Wetter auszulassen. Aber: heute geht es nicht anders! Heute morgen hat es hier angefangen zu schneien, so ganz klammheimlich und still vor sich hin. Jeder neue Blick aus dem Fenster lässt erahnen, dass es zwischenzeitlich auch nicht aufgehört hat, wird der Schneeberg auf den Fahrradsätteln vor der Haustür doch immer höher. Schade nur, dass man mitten in der Stadt immer diese hässlichen grauen und matschigen Straßen dazwischen hat. Sonst könnte man sich doch glatt über den schönen Anblick freuen....

So. Nun zu den wichtigen Dingen, zum Beispiel diesen Spinatküchlein. Ich habe es sicher bereits erwähnt, aber ich schreibe es einfach ein zweites Mal: ich bin allem, was sich vegetarischer Burger, Küchlein oder Patties nennt, gnadenlos verfallen. Deshalb freue ich mich sehr, wenn ich wieder mal ein neues Rezept finde. In diesem Fall in der immer noch kostenlosen Schrot & Korn aus dem Bio-Laden im Veedel, die ich mir gerne nach dem Einkaufen einstecke.

Asian Beef and Rice Bowl

Sonntag, 2. Dezember 2012


"Ich mag ja voll gern asiatisch, aber da muss man immer so viel schnibbeln" - wem dieser Satz vertraut vorkommt, der wird sich über dieses Rezept freuen. Denn es vereint intensive "asiatische" Geschmacksnoten und ist dabei super schnell gemacht. Gemüse in kleine Stiftchen schneiden muss man gar nicht.