Salat mit gebratenen Pfirsichen

Freitag, 16. August 2013


Neben der Avocado als geliebte Neuheit auf meinem Teller, bin ich diesem Sommer zum ersten Mal Salaten mit frischem Obst verfallen. Von unserer letzten Grill-Aktion (Peach & Portobello Burger - dazu bald mehr) hatten wir noch Pfirsiche im Kühlschrank, die dringend aufgebraucht werden mussten. Als dann Christina von New Kitch on the Block mit einem Rucolasalat mit gegrillten Pfirsichen um die Ecke kam, stand das Schicksal der Früchte fest.

Ich habe mich bei der Zubereitung des Salates von der Geschmackskomposition des Grilltages leiten lassen und die Pfirsiche in mit Rosmarin und Knoblauch angereichertem Olivenöl für ein paar Minuten angebraten. Aus dem Öl habe ich dann auch das Dressing gemacht. Dazu gab es noch geröstete Pinienkerne und Mozzarella. Wirklich eine leckere Angelegenheit, wenn sicher mit einem würzigeren Käse noch schmackhafter.

Ein anständiges Foto habe ich an dem Abend leider nicht mehr gemacht. Sorry! Dafür seht ihr auf dem Teller aber noch meine neue Leidenschaft: selbst gebackenes Vollkorn-Toast. Das Rezept dafür findet ihr hier bei Zorra. Ich habe schon diverse Versionen gebacken, mit unterschiedlichen Vollkornanteilen und auch mit Dinkelmehl. Alle sind bisher fantastisch gelungen, auch wenn bei mir das Brot nie so toll aufgeht wie auf dem Foto von Zorra. Es passt aber auf jeden Fall wunderbar zu Salaten und ist ein wirklich tolles Rezept!
 
Auch sehr fein war der Blueberry & Apricot Super Salad, den wir ein paar Tage später dann probiert haben. Fotos gibt es leider nicht, aber das Rezept findet ihr auf auf der Seite von The Green Kitchen.


Rezept Salat mit gebratenen Pfirsichen und Knoblauch-Rosmarin-Dressing (2 Personen)
eigenes Rezept, inspiriert von New Kitch on the Block

Zutaten:
  • 2 Pfirsiche
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 El Olivenöl
  • Blattsalat (wenn vorhanden noch etwas Rucola dazu)
  • 1/2-1 Mozzarella
  • eine Handvoll Pinienkerne
  • ein paar Kirschtomaten
  • Lauchzwiebeln
  • Chiliflocken
Dressing:
  • 3 El Olivenöl
  • 2 El heller Balsamico
  • 1 Tl Honig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Salat waschen, trocken schleudern und auf die Teller zupfen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und anschließend zum Abkühlen in eine kleine Schüssel geben. In der gleichen Pfanne nun ein 1 El Olivenöl erhitzen und die Rosmarinzweige und die angequetschte Knoblauchzehe auf niedriger Hitze für einige Minuten in dem Öl schwenken.

In der Zwischenzeit die Pfirsiche waschen, halbieren, entkernen und in dickere Scheiben schneiden. Dann von beiden Seiten für ca. 4 Minuten auf mittlerer Hitze anbraten. Schicker ist das Ganze sicher in einer Grillpfanne. Während die Pfirsiche braten den Mozzarella trocken tupfen und auf den Tellern verteilen. Die Kirschtomaten waschen, halbieren und ebenfalls anrichten. Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und mit den Pinienkernen über den Sala streuen.

Die Pfirsiche ein wenig abkühlen lassen und in der Zwischenzeit das Dressing zubereiten. Dafür die Rosmarinzweige und die Knoblauchzehe auf einem Küchentuch entfetten lassen und beides klein hacken. Mit den restlichen Zutaten des Dressings vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Salat noch mit ein paar Chiliflocken bestreuen und das Dressing übergießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen