Tofu-Club-Sandwich

Mittwoch, 11. September 2013


Ich hatte es ja nicht so, mit den ersten beiden Ausgaben der Deli. Ein Rezept aus dem ersten Heft dieses Jahres  hattes mir dennoch angetan. Und trotz aller Kritik am Rezeptklau bzw. der Wiederverwertung: die vegetarischen Club-Sandwiches waren ganz wunderbar.
 
Ich kann mich nur noch vage an den Geschmack meiner ersten und einzigen (Chicken) Club-Sandwiches während der Griechenlandurlaube erinnern. Abgesehen von der Sonne im Nacken hat insbesondere die triefende Mayo einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, damals fand ich das tatsächlich noch lecker. Da mir aber nicht viel mehr hängen geblieben ist, kann ich einen geschmacklichen Vergleich mit dem fleischigen Original nicht anstellen, aber das muss ja auch nicht immer sein. 

Bei dieser vegetarischen Version werden die Tofuscheiben in einer Senf-Zitronen-Marinade eingelegt und erhalten auf diesem Wege den nötigen Geschmack. Ansonsten gibt es ganz wie im Original ein Spiegelei, Zwiebeln, Tomaten, Salat und Mayo vermischt mit Ketchup. Uns haben sie gefallen!


Rezept Tof-Club-Sandwich (4 Personen)
deli 1/2013, S.130

Zutaten:
  • 1 Biozitrone
  • 1 El Senf (hier Dijon)
  • 1 Tl Zucker
  • 7 El Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 400 g Naturtofu
  • 4 Eier
  • 12 Scheiben Toastbrot
  • 2 Tomaten
  • 1 rote Zwiebel
  • 4 Blätter Eisbergsalat
  • 4 El Mayonnaise (hier vegane)
  • 4 El Tomatenketchup

Zubereitung:
Aus 3 El Saft und der Schale der Zitrone, dem Senf, Zucker und 5 El Olivenöl die Marinade für den Tofu anrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tofu trocken tupfen und in 8 gleich große Scheiben schneiden und mit der Marinade vermischen. Den Tofu mindestens 1 Stunde marinieren lassen, länger ist natürlich besser.

Nach dem Marinieren den Tofu in einem Sieb abtropfen lassen, die Marinade dabei auffangen. Die Tomaten und Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und den Salat waschen und trocken schleudern. Den Toast goldbraun toasten und zur Seite stellen.

Den Ofen auf 80 Grad vorheizen. Die Tofuscheiben in einer heißen Pfanne in 1 El Olivenöl von beiden Seiten braun anbraten und salzen. Dann im Ofen warm halten.

Das restliche Olivenöl erhitzen und 4 Spiegeleier nach Wunsch braten. Die Spiegeleier auf je einer Scheibe Toast verteilen und mit den Tomatenscheiben belegen. Nun die nächste Scheibe Toast auflegen und mit 2 Scheiben Tofu, ein wenig von der Marinade, den Zwiebeln und dem Salat belegen. Die letzte Toastscheibe mit Mayonnaise und Ketchup bestreichen und abschließend auf das Sandwich legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen